Die Wasserstoff-Roadmap wird im engen Austausch mit relevanten Akteurinnen und Akteuren erarbeitet. Im Rahmen der HTAD-Tage im Mai 2026 wird der Prozess für die Entwicklung der Wasserstoff-Roadmap eingeleitet. Erste Ergebnisse werden bei den HTAD-Tagen im September 2026 vorgestellt und beim Energieforschungsprogramm der Bundesregierung berücksichtigt. Parallel dazu wird eine Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Forschungshubs „Hydrogen4Future“ veröffentlicht. Somit wird die Umsetzung der Wasserstoff- Roadmap von Projekten begleitet, die bereits heute die technologische Basis für „H₂‑Technologien made in Germany“ legen. Unter Einbindung von zentralen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft werden bis Ende 2026 Partnerdialoge durchgeführt, um konkrete Maßnahmen und Prioritäten abzuleiten. Die Veröffentlichung der Wasserstoff-Roadmap erfolgt dann auf dem HTAD-Gipfel 2027.
Die Entwicklung der Roadmap erfolgt offen, partizipativ und evidenzbasiert. Ziel ist es, vorhandene Initiativen zu bündeln, Synergien zu heben und eine klare gemeinsame Richtung für den weiteren Ausbau der Wasserstoffwirtschaft zu definieren.