Zum Inhalt

Schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt

 

Was bedeutet High-Tech?

High-Tech ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Hei-tek.

High-Tech bedeutet:

Neue und sehr moderne Technologie.

Für High-Tech braucht man:

  • viel Forschung
  • gute Wissenschaft
  • neue Erfindungen

High-Tech kann Probleme von Menschen lösen.

High-Tech kann das Leben besser machen.

Darum ist High-Tech wichtig für die Zukunft von den Menschen.

 

Ein Beispiel: Batterien für E-Autos

E-Auto ist das kurze Wort für Elektro-Auto.

E-Autos fahren mit Strom.

Der Strom ist im E-Auto in einer Batterie gespeichert.

Es gibt immer mehr E-Autos in Deutschland.

Darum arbeiten Forschende an besseren Batterien.

Bessere Batterien sollen:

  • länger halten,
  • schneller geladen werden,
  • die Umwelt weniger belasten.

 

Was bedeutet Agenda?

Eine Agenda ist ein Plan für die Arbeit.

In einer Agenda stehen:

  • genaue Ziele,
  • die Schritte zu den Zielen.

 

Zum Beispiel:

Die Bundes-Regierung hat eine große Idee:

Deutschland soll besonders gut werden in modernen Technologien.

Darum macht die Bundes-Regierung einen Plan:

Der Plan heißt:

High-Tech Agenda Deutschland.

 

In der High-Tech Agenda Deutschland steht:

  • In diesen Technologien soll Deutschland besonders gut werden.

    Zum Beispiel in Batterie-Technologie.

  • Diese Ziele soll Deutschland erreichen.

    Zum Beispiel:

    Es soll mehr Forschung zu Batterien geben.

  • Diese Schritte muss Deutschland machen.

    Zum Beispiel:

    Kleine Firmen bekommen Hilfe bei der Forschung zu Batterien:

    • Kleine Firmen bekommen Geld vom Staat.
    • Große Firmen teilen ihre Erfahrung mit den kleinen Firmen.
    • Mitarbeitende von den kleinen Firmen bekommen Schulungen.