Zum Inhalt

Die High-Tech Agenda Deutschland

Die High-Tech Agenda Deutschland ist ein Plan.

Mit dem Plan soll Deutschland moderne Technologien weiterentwickeln.

Die Abkürzung für High-Tech Agenda Deutschland ist: HTAD.

Wir schreiben in diesem Text immer die Abkürzung.

Diese Themen stehen auf dieser Seite:

 

Schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt

Klicken Sie auf einen Link:

 

Was sind die Ziele von der HTAD?

Deutschland soll

  • neue Technologien erforschen,
  • neue Ideen entwickeln,
  • bei wichtigen Technologien erfolgreich sein,
  • auch in Zukunft gute Forschung machen.

Neue Forschung und neue Erfindungen können helfen.

Zum Beispiel:

  • Neue Technologien können vielleicht Probleme von den Menschen lösen.
    Und das Leben besser machen.
  • Durch neue Erfindungen kann es vielleicht neue Arbeits-Plätze geben.

 

Die 6 Schlüssel-Technologien von der HTAD

Die HTAD kümmert sich um 6 Technologien.

Diese Technologien sind besonders wichtig für Deutschland.

Darum sagt man dazu auch: Schlüssel-Technologien.

Die 6 Schlüssel-Technologien heißen in schwerer Sprache:

  1. Künstliche Intelligenz
  2. Quanten-Technologien
  3. Mikro-Elektronik
  4. Bio-Technologie
  5. Fusion und klimaneutrale Energie-Erzeugung
  6. Technologien für klimaneutrale Mobilität

 

Die Road-Maps von der HTAD

Road-Map ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Rood-mäpp.

Road-Map heißt wörtlich: Straßen-Karte.

Road-Map meint aber:

Ein Plan mit wichtigen Schritten bis zu einem Ziel.

 

Die HTAD will bei den Schlüssel-Technologien bestimmte Ziele erreichen.

Darum gibt es die HTAD-Road-Maps.

In den Road-Maps steht ganz genau:

  • Was sind die Ziele?
  • Was soll gemacht werden?
  • Wann soll das gemacht werden?
  • Wie soll das gemacht werden?
  • Wer macht das?

Die Road-Maps sind nicht in Leichter Sprache.

Wenn Sie die Road-Maps lesen wollen,

klicken Sie auf diesen Link:

HTAD-Road-Maps

 

Von wem ist die HTAD?

Die HTAD ist ein Plan von der Bundes-Regierung.

Die Bundes-Regierung hat die HTAD im Jahr 2025 beschlossen.

Das Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt setzt die HTAD um.

Das Bundes-Ministerium arbeitet mit Partnern zusammen.

Zum Beispiel mit:

  • anderen Bundes-Ministerien
  • Landes-Ministerien
  • Unis
  • Firmen

 

Haben Sie Fragen zur HTAD?

Auf der Seite Häufig gestellte Fragen finden Sie Fragen und Antworten.

Klicken Sie auf diesen Link:

Häufig gestellte Fragen

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Wenn Sie noch mehr Fragen haben oder Hilfe brauchen:

Gehen Sie auf unsere Kontakt-Seite.

Dort finden Sie unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.

Klicken Sie auf diesen Link:

Kontakt

Die Kontakt-Seite ist nicht in Leichter Sprache.